Der Larimar Stein

Was ist eigentlich der Larimar?

Der Larimar Stein ist eine Varietät des Minerals Pektolith und wird aufgrund seiner seltenen blauen Farbe auch als „Karibisches Juwel oder Atlantis Stein“ bezeichnet. Die einzigartige Mischung aus blauen und weißen FarbFertönen sowie die natürlichen Strukturen machen jeden Larimar zu einem einzigartigen und begehrten Schmuckstück.

Larimar zählt als Farbvarietät eines Pektolith und ist ein Natrium-Calcium-Silikat mit der Formel: Ca2Na [HSi3O9] + (Cu,Fe,K,Mn,P). Der blaue Halbedelstein entsteht primär durch hydrothermale (Vulkanischen Ursprungs) Bildung in Gängen und Klüften eines verwitterten Basalts.

Begleitend finden sich Mineralien und Mineralstoffe wie Calcit, Eisen, Hämatit, Kalium, Magnesium, Mangan, Phosphor, Titan, Silicium, Kupfer und Vanadium. Der Larimar hat eine trikline und faserige Struktur, jedoch ohne eigene Kristallbildung. Seine Härte variiert von 5 bis 7 nach der Mohs Skala.

Woher hat er seine einzigartiges Farbspiel?

Die Farbe des Atlantis Steins variiert zwischen blauen, hellblauen, türkisblauen, grünlichen bis seidenweißen Tönen. Häufig sind auch weiße Adern sichtbar, die den Larimar durchwandern.

Eine Besonderheit des Basalt Gesteins in der der Provinz Barahona ist, dass er Vanadium und Kupfersulfid enthält. Das Vanadium im Larimar ist sehr wahrscheinlich dafür verantwortlich, dass er seine einzigartige blaue Farbe erhielt.

Entstehung

Vor ca. 30 Millionen Jahren begann die Bergkette Sierra de Bahoruco im Südwesten der Insel, im westlichen Teil der Dominikanischen Republik, zu entstehen. Maßgeblich dafür waren tektonische und vulkanische Aktivitäten. Die Vulkane in der Region der Bergkette befördert Unmengen anglühenden geschmolzenen Massen an die Oberfläche und veränderte nachhaltig die bereits umliegenden Gesteine und Mineralien.

Bei diesem Vorgang bildeten sich vermutlich Gänge* und Adern in denen Gase an die Oberfläche entweichen wollten aber von den umliegenden Gesteinsmassen eingeschlossen wurden.
Durch hydrotermale Vorgänge und der abkühlenden Masse, bildete sich im Zentrum dieser Gänge der Pektolith. Er kann auch in derben Massen gefunden werden aber vermehrt in aderartigen Formen.

In der Abbildung kann man einen solchen röhrenförmige Gang erkennen. Im Basalt Gestein eingeschlossen, finden so die Minenarbeiter den Larimar.

*Es gibt eine interessante Theorie über die Entstehung des blauen Pektolith, die besagt, dass sie mit Bäumen in Verbindung stehen. Es wird vermutet, dass die Baumstämme im Laufe der Zeit zu Tunneln versteinert sind und oder dafür verantwortlich waren die Tunnel zum Teil zu bilden, in denen sich andere Mineralien und Gase angesammelt haben, um schließlich den Larimar über Millionen von Jahren zu bilden.

Obwohl diese Theorie faszinierend ist, gibt es bisher keine wissenschaftlichen Beweise dafür, außer seltenen Funden von versteinertem Holz in diesen Gängen zusammen mit dem Larimar.

dein Lieblingsstück im CONLIGHT Shop

jetzt finden