Woher kommt der Larimar?

Herkunft

Im karibischem Meer liegt die wunderschöne Insel Hispaniola.
Die Herkunft des seltenen Larimar Steins ist eng mit der geologischen Geschichte der Insel Hispaniola verbunden. Entstanden ist der blaue Edelstein vor Millionen von Jahren aufgrund tektonischer Aktivitäten in der Bergregion der Sierra de Baoruco. Die Mine liegt etwa 10 km von der Stadt Barahona im südwestlichen Teil der Dominikanischen Republik.

Die Dominikanische Republik wurde lange Zeit als die einzige Fundstelle des einzigartigen Larimar-Steins betrachtet, einer Variante des Pektoliths.

Weiterer Fundort in Italien

Es gibt einen weiteren Fundort eines blauen Pektolith.
Dieser liegt in Italien / Venetien (Veneto), Region / Verona, in der Provinz Soave.
Das Vorkommen in Italien ist jedoch nicht für die Schmuck Herstellung geeignet. Damit bleibt die Dominikanische Republik weiterhin der wichtigste Ort für Larimar weltweit.

Im Bild (mit freundlicher Genehmigung von Matteo Chinellato)zu sehen, ist der blaue Pektolith aus Italien .

Insel Hispaniola mit Fokus auf die Dominikanische Republik. Larimar Mine auf Karte markiert.
Logo von Larimar Conlight - find your Element

Die Dominikanische Republik ist ein wirklich bezaubernder Ort. Die unterschiedliche Vegetation an der Küste und in den Bergen ist einfach märchenhaft. Ich durfte als Kind dort fünf Jahre meines Lebens verbringen.
 
So konnte meine Familie bereits seit 1991 den karibischen Traum leben. Wir lebten in der Hauptstadt Santo Domingo im südlichen Teil der Dominikanischen Republik. Mit der Zeit lernten wir den wunderbaren Larimar kennen und verliebten uns sofort in dieses einzigartige Mineral.
 
Fasziniert und voller Entschlossenheit fassten wir den Entschluss, aus dieser Leidenschaft mehr zu machen und sie mit anderen zu teilen. Wir kehrten 1996 zurück nach Deutschland und koordinierten von dort aus unsere eigene Larimar-Produktion und stellen in aufwendiger Handarbeit einzigartige Schmuck-Designs her.

Fabian Meier

Inhaber von CONLIGHT

dein Lieblingsstück im CONLIGHT Shop

jetzt finden