Der Weg
Tropisches Klima und eine prächtige Vegetation prägen eine der schönsten Landschaften der Insel Hispaniola. Im südwestlichen Teil dieser traumhaften Karibikinsel befindet sich die Larimar-Mine.
Die Reise beginnt ca.10 Kilometer südöstlich der Stadt Barahona. Der Weg zur Mine ist beschwerlich und es wird dringend ein geländetaugliches Fahrzeug benötigt.
Durch die hohe Kriminalität sollte man sich deshalb nicht auf eigene Faust auf den Weg zur Mine machen. Mit der Nähe zur Küste (Drogenschmuggel) und der Präsenz von kriminellen Banden, sollte man dringlichst nur mit Ortskundigen sich auf dem Weg zur Mine begeben.
Larimar Mine
Seit 1974 wird in der Fundstelle an der Stelle „Los Checheses“ in der Sierra de Baoruco der Larimar abgebaut.
Es versuchten immer wieder mal ausländische Parteien ein Monopol zum Abbauen des Larimar Steins zu erlangen, in dem sie sich die Schürfrechte von den lokalen Autoritäten in der Dominikanischen Republik sichern wollten.
Dies gelang ihnen zum Glück nicht. Maßgeblich waren Landesweite Proteste und Bewegungen von ansässigen Handwerkern dafür verantwortlich, dass letztendlich die Rechte an die Regierung übergeben wurden. Diese veranlasste, das nur die Ansässigen Bewohner der Region den Larimar abbauen durften.
Die Mine
– wie sie in den 1990 betrieben wurde-
Los „Hoyos“
Dort in der hügeligen Bergregion der Sierra de Baoruco, suchen die „Mineros“(Minenarbeiter) mit relativ einfachen Methoden, in Kooperativform, nach dem Larimar. Die Arbeit ist sehr schwierig und langwierig, da in sehr engen Gängen gearbeitet wird. Bei der Suche nach den Larimar sind die Arbeiter auf ihre Intuition und Erfahrung gestellt, denn der Larimar Anteil im Felsen ist meist nur gering.
Oft dauert es bis zu einem Jahr an Vorbereitungen bis ein Tunnel („Hoyo“) Larimar Steine hervorbringt. Die „Mineros“ müssen tief in den Berg graben und darauf aufpassen das ihnen nicht das Wasser einen Strich durch ihre Planung macht. Sie bauen tiefe Auffangbecken, damit der Tunnel nicht mit Grundwasser vollläuft und so ihre gesamten Anstrengungen zunichte macht.